Einsatz der VR-Mine
Fortschritte bis 2022
- Weiterentwicklung einer VR-Mine und neue 3D-Modelle wurden generiert.
- Projektreisen nach Australien (The University of New South Wales) und Tasmanien
- Erstellung neuer Lehrvideos
- Curriculare Verankerung in den Modulen
- Rohstoffgewinnung unter Tage (NREV B.Sc.): Drilling and Blasting (Bohr- und Sprengzyklus)
- Mine Design and Simulation (ROI M.Sc., EMC): Mine Safety I (PPE) und Mine Safety II (Sicherheitsrisiken im Untergrund)
- Mine Ventilation (ROI M.Sc., EMC): Mine Ventilation I (Messen und Berechnen der Grubenbewetterung) und Mine Ventilation II (Equipment zur Grubenbewetterung)
- Evaluation der Einbindung der virtuellen Schausammlung in den Fächern Mine Waste, Primäre Ressourcen und Primäre Rohstoffwirtschaft sowie der VR-Mine Übungen in den Fächer Mine Design und Simulation und Mine Ventilation
- Alle E-Learning Aktivitäten mit Lehrkonzepten wurden in einem ausführlichen Dokument zusammengefasst. Zudem wurde eine VR-Mine Workshop für Lehrende durchgeführt.
- Veröffentlichung in der Zeitschrift Glückauf Mining Report: Digitale Medien in der Bergbauausbildung.
Vision 2024
- Erstellung eines 360 Grad digitalen Bergwerks
- Holo-4-Edu: 3D-Multi-User-Hologrammtische für zukunftsorientierte Lehre in den Rohstoffwissenschaften und der Medizin